Teslas Bluff: US-Autobauer hätte Milliadenförderung nicht bekommen


Tesla boss Elon Musk.
Patrick Pleul/picture alliance via Getty Images

  • The US-Autobauer Tesla has etwas mehr als eine Milliarde Euro Förderung für die Fabrik in Grünheide zugestands, wenn die Amerikaner hätten all Bedingungen des IPCEI-Programms erfüllt. Danach sah es im vervangenen Jahr aus.
  • At the end of November, the passing of the years comes then that Überraschung. Tesla lost, auf die zehnstellige Förderung zu verzichten. This brought the US-Autobauer und Elon Musk sehr dropped Applause und Lob ein.
  • Nun erfuhr Business Insider aus Regierungskreisen, que Tesla que Förderung gar nicht bekommen hätte. Der Grund: The technology in Grünheide was not new, but the North American Autobauers plant in Texas has become faster. In the US federal state, Tesla was innovative Elemente spoiled, which has also been installed in Grünheide since then.

In November Elon Musk bought another Sensation. Usually they thought Fans und Kritiker zugleich. Der Milliardär hat auf die Milliarden-Förderung für seine Fabrik in Grünheide verzichtet. Der Applaus was great, endlich ein Unternehmer, der auf Subventionen der öffentlichen Hand verzichte, so der Tenor. Dass Musk ein Meister darin ist, überall dort, wo er sont seine Fabriken hochzieht, üppige Subventionen abzugreifen, faithful dabei unter den Tisch.

Die Milliardensumme hätte Tesla im Rahmen des europäischen IPCEI-Programms. Lange sah es so aus und verlautete es auch aus Regierungskreisen, as ob die Milliardenspritze eine sichere Sache sei. Nun erfuhr Business Insider übereinstimmend aus Regierungskreisen, that Tesla die Auflagen für die Förderung nicht erfüllt hat – und damit auch keinen Anspruch auf die Milliarden gehabt hätte. One zwingende Voraussetzung für die Förderung ist nämlich, dass ein Unternehmen etwas völlig Neues schafft, eine Innovation, die es sont nirgendwo gibt auf dem Globus.

Tesla is different from his own Schnelligkeit in the US – or other cases of Verzögerungen in Germany, je nachdem, que man es bewertet. Die neuen Maschinen und innovator Produktionsanlagen, que der Autobauer in Grünheide aufgestellt hat, würden auch im the Bundesstaat Texas eingestzt, heißt es aus Regierungskreisen. Dadurch erfülle Tesla nicht mehr das entcheidde Innovations-Kriterium für die Förderung.

Die ehemalige deutsche Regierung habe Tesla-Managern bereits im Ende vergaanen Jahres mitgeteilt, dass weitere und längere Prüfungen roads der Förderung anstehen würden, es aber bad aussehe roads of the Produktionsanlagen in Texas. Elon Musk is the worst Nachrichten demnach zuvor come, und entchied, präventiv auf die Förderung zu verzichten. Das sorgte in Regierungskreisen wahlweise für Verwunderung und Unverständnis.

last found

Leave a Comment