Corona: Wieso sich sleeve Menschen anstecken – und other nicht

Images: getty

In einer umstrittenen Studie des Imperial Collage haben Forschende 34 Probanden absichtlich mit dem Coronavirus brought into contact.

Nun stehen die ersten Ergebnisse fest: Nur 18 Probanden infizierten sich, 17 von ihnen hatten leichte Symptom wie Husten, Schnupfen, Gelenkschmerzen oder Müdigkeit.

Darüber, that is to say the sleeve of the Probanden nicht infizierten, gibt es differchiedene Theorien – zum Beispiel könnten T-Zellen eine Rolle spielen oder die genetic veranlagung.

Manche Menschen haben sich schon zum wiederholten Male mit dem Coronavirus infiziert, other dafür gar nicht. Es gibt Fälle, in denen hat sich die ganze Familie angesteckt. Nur eine Person, who lives im gleichen Haushalt, has been changed. Oder aber der Partner, mit dem man in einem Bett schläft wurde infiziert, man selbst aber erkrankt nicht.

Ein Kontakt mit dem Virus also appears not for all mit dem gleichen Risiko einherzugehen, sich anzustecken. Das zeigen nun auch die ersten ungeprüften Ergebnisse einer Studie des Imperial Collage in London. In dieser hatten Wissenschaftler rund um Christopher Chiu 34 test subjects im Alter von 18 und 30 Jahren gezielt dem Erreger ausgesetzt. Zuerst hat from the Nachrichtenmagazin „shimmer“ reported darüber.

Le freiwilligen Probanden wurde über den Naseneingang eine kleine Menge des Virus eingeführt, die gerade hoch genug war, um eine Infektion hervorzurufen. Danach all Teilnehmer für zwei Wochen im Royal Free Hospital in London überwacht. Die Untersuchung howls like umstritten. Laut dem „Spiegel“ ist nach Bekanntwerden des Versuchs in Februar 2021 eine ethic Discussion über das Experiment entbrannt.

Knapp die Hälfte der Probanden steckte sich an

Dennoch lie nun die ersten Ergebnisse vor: 18 Probanden haben sich anschließend mit dem Coronavirus angesteckt. Bei 17 davon traten leichte Symptom wie eine Erkältung auf. One litten auch unter Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber oder Müdigkeit. Zwölf Teilnehmer complained about Geruchsverlust.

Woran can lie, that sich not all Probands mit dem Virus infiziert haben? “Die Virusmengen stiegen nicht hoch genug an, um nachweisbare Mengen an Antikörpern, T-Zellen oder Entzündungsfaktoren im Blut auszulösen”, sagt Studienautor Chiu der britischen Tageszeitung „The Guardian† Auch genetic Faktoren oder eine bereits bestehde Immunität gegen ähnliche Erreger, könnten eine Erklärung sein, weshalb sich manche Menschen nicht mit dem Virus anstecken.

Immunity thanks to T-Zellen

Juliane Walz vom Universitätsklinikum Tübingen erklärt im „Spiegel“: „Die herkömmlichen Erkältungs-Coronaviren, von denen es four Variants gibt, ähneln Sars-CoV-2, deshalb ist das Immunsystem vortrainiert, goneakt Erknnäzültsen Kontakt

Denn die sogenannten T-Zellen in unserem Körper sind in der Lage, Krankheitserreger wieder zuerkennen und zu bekämpfen bevor sich ein Virus ausbreitet. This can prevent an Infektion. Im Vergleich zu Antikörpern sind T-Zellen zudem weniger spezifisch und beets deshalb longfristig Schutz vor schwerwiegenden Krankheiten. Ein Forschungsteam um Walz hat laut dem Message im “Mirror” in 2020 in 81 Prozent der Blutproben von 180 gesunden Probanden T-Zellen entdeckt, which react auf das Coronavirus.

Die Qualität und Quantität der T-Zellen unterscheidet sich jedoch von Mensch zu Mensch. “Es geht nicht nur darum, ob T-Zellen vorhanden sind oder nicht, sondern es come auf die Zahl und Qualität der T-Zellen an”, so Walz. Das bedeutet: Manche were durch die T-Zellen vor einer Infektion Schützt – und manche nicht.

Auch Genetik kann vor dem Virus schützen

Auch eine genetics Immunität gegen das Virus ist möglich. „Jeder Mensch unterscheidet sich genetically ein wenig von other. Eine Variation sind die sogenannten Einzelnukleotid-Polymorphisms, kurz SNPs, in der DNA. It is possible to notice that it is not something noticeable. Solch ein Geneer Schutz Komme jedoch nur selten vor, heißt es von Fachleute aus den USA.

Da aufgrund der lighten Probandenzahl und dem fehlenden Bezug zu der Omikron-Variante, no endgültiges Ergebnis festgestellt wurde, these Studien weitergeführt have become.

last auch

Sir

Leave a Comment