Gute Nachricht: VW-Aktie nachbrslich im Plus: Volkswagen kann Gewinn kräftig scaffolding – hohe Dividende | night

Auch der Volkswagen-Konzern hat 2021 ungeachtet der zähen Versorgungskrise mit Mikrochips einen deutlich höheren Gewinn eingefahren. Who BMW, Mercedes-Benz or der Opel-Mutter Stellantis gelang es den Wolfsburg, ihre Finanzkennzahlen zu verbessern. Für das laufende Jahr zeigt sich Europas big Autogruppe bisher right zuversichtlich. Mas insbesondere der Krieg in Ukraine with seinen schwer kalulierbaren Folgen für die Energie- und Rohstoffpreise sowie die Sicherheit lebenswichtiger Lieferketten für Unruhe.

The Lage für VW – trotz des Stresses im Elektronik-Einkauf – isn’t relatively comfortable either. Unterm Strich won from Unternehmensgeflecht mit Marken that VW-Pkw, Audi, Porsche, Skoda or Seat in the previous year 15.4 billion euros. Who reported the Konzern am Freitagabend auf Grundlage vorläufiger Zahlen, was das nahezu drei Viertel mehr an Nettoertrag as 2020. After the coronabedingten Absatz emits des Vorjahres wuchs der Umsatz a 12.3 Prozent auf 250.2 Milliarden Euro.

Viele Kunden müssen derzeit long auf ihren Wagen warten. Die Preise könnten information zunehmender Energie- und Rohstoffkosten ebenfalls anziehen, deutete Finanzvorstand Arno Antlitz an. Vieles hänge nun von der Entwicklung und Dauer des Konflikts in Osteuropa ab. Sollte dieser länger anhalten, könnte sich womöglich auch unternehmensintern sisätzlicher Sparbedarf ergeben. A den Investmenten stop VW fest.

Both the Auslieferungen schnitt der Konzern schlechter ab. Die Zahl der weltweit übergebenen Fahrzeuge sunk a 4.5 Prozent auf knapp 8.9 Millionen. After the first two Monaten dieses, Jahres wurde ein Rückgang reported, es go a rund ein Sechstel abwärts. Die Kernmarke verhängte roads fehlender Teile gerade einen Bestellstopp für Plug-in-Hybrid. Besonders schmerzlich für VW: Der wichtigste Markt China was in January and February an etwa 17 Prozent im Minus.

The Toyota Group loves 10.5 million Autos aus und übernahm in the Betrachtung die Führung diesel. The VW-Konzernabsatz lag zuletzt noch um 2,4 Millionen unter dem des Vor-Corona-Jahres 2019. Jedoch entwickelte sich die Nachfrage nach E- und Hybridautos gut. Bei reinen Stromern sich die Auslieferungen fast.

Engpässe bei Elektronik-Bauteilen taxe die Industrie schwer. Antlitz gab sich vergleichsweise optimistic: “Wir sehen, dass sich die Versorgung mit Halbleitern verbessern wird, vor allem im Zweiten Halbjahr.” Der Chipmangel bleibe indes ein strukturelles Problem.

Bei VW sind schon jetzt einige Standorte auch deshalb auf dem Trockenen, weil in der Westukraine gefertigte Kabelbäume fehlen. Nach den Werken in Sachsen soll es unter Anderem in Wolfsburg abermals Schichtausfälle und Kurzarbeit geben. “Wir bekommen aktuell noch einiges an Versorgung, aber es ist natürlich schwierig”, Meinte Antlitz zur Lage in Ukraine. “Es wird in den nächsten Tagen sukzessive zu weiteren Einschränkungen kommen.”

Die Ambitionen für das neue Jahr sind groß – like jedenfalls. Die VW-Spitze on the right at günstigsten Fall mit mehr Ertrag und Umsatz. “Aber all dies ist unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung”, so Antlitz. “Es ist noch unklar, who sich der Ukraine-Konflikt auf die Gesamtlieferketten und auf die Weltkonjunktur auswirken wird.”

Es sei nicht auszuschließen, what rises Energiepreise am Ende zum Teil auf die Verbraucher überwälzt. Black brächten entsprechende Sicherungsgeschäfte Stabilität. “Aber natürlich is a good thing for a good nature – and a natural thing for other people.” In the past Jahr seien die renditestärkeren Oberklassemarken “besser durchgekommen als die Volumenmarken”. Die erzielten Preise hätten sich zudem erhöht, weil valley Kunden besser ausgestattete Fahrzeuge kauften.

New Sparprogramme hatte die Leitung nach einem Streit zwischen Betriebsratschefin Daniela Cavallo und Vorstandschef Herbert Diess Ende 2021 ausgeschlossen. Falls that Costs were not given anymore, so nur im Rahmen bestehender Vereinbarungen. Bis 2023 was planted in Rückgang a 5 Prozent. Mit Blick auf die Ukraine sagte Antlitz, große Investitionsprojekte hätten File. Aber: “Wenn die Krise anhält, kann es zu einer Situation kommen, wo man auf der normalen Fixkostenseite noch einmal deutlich anpassen muss.”

Die Produktion in Russia goes VW worth another Firmen zunächst aussetzen. Golden Gleiches for Self-Export. Zu möglichen Belastungen durch angedrohte Enteignungen sagte Antlitz: “Die Diskussion ist zu früh, that too cannot be claimed.” Allgemein erklärte der Konzern dazu: “Inwiefern unser Geschäft in Russia long-term concern sein wird, ist gegenwärtig nicht abzusehen. They were those aktuellen Entwicklungen aber weiterhin sehr aufmerksam verfolgen.”

Die Gruppe ist in der Russian Föderation bisher mit den Marken VW-Pkw, VW-Nutzfahrzeuge, Skoda, Audi, Lamborghini, Bentley and Ducati vertreten. 2021 wurden in dem Markt knapp 200 000 Autos abgesetzt, etwa 170 000 Fahrzeuge fertigte der Konzern dort. Nicht äußern wollte sich Antlitz zur Frage etwaiger Gas-Importstopps in Western Europe. Er stated zu Kohle und Erdgas aber klar: “Wir sind in der Situation, dass wer both Energieträger nutzen können.” Signal Kraftwerk am Stammsitz Wolfsburg rüstet VW von Kohle auf Gas um.

Diess warnte, der Krieg könnte nor Auswirkugen more violent than Corona-Krise. Eine in die Länge sucked Auseinandersetzung würde Europa wohl “sehr fell schlimmer” as die Verbreitung des COVID-19-Erregers, sagte der Manager jüngst of the “Financial Times”.

Einstweilen sprudeln die Gewinne bei VW aber wieder stärker – und die Aktionäre sollen profitieren. Der Hauptversammlung am 12. Mai wird eine Dividend of 7,50 Euro pro Stamm- und 7,56 Euro pro Vorzugsactie vorgeschlagen, über die Hälfte mehr als im Jahr zuvor.

Ein Teil der Porsche AG soll an die Börse were brought, der Konzern gauge dafür einen Zeitraum bis zum vierten Quartal dieses Jahres an. “Wir haben die Vorbereitungen nicht anwaardenn. Im Gegenteil: Sie laufen who planted weiter, wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Fenster noch erreichen”, sagte Antlitz am Freitag.

Volkswagen’s competition can be found on the Gewinne im abgelaufenen Jahr ebenfalls scaffold. BMW erzielte einen Rekordgewinn von 12.5 milliarden Euro, gut drei Mal so fell wie im Vorjahr. Bei Mercedes-Benz were es 23 milliarden Euro, wobei here ein großer Betrag se Buchgewinn aus der Abspaltung der Daimler-Lkw-Sparte stammt. Der aus Fiat Chrysler und PSA forierte Stellantis-Konzern mit der Marke Opel earned 13 billion euros in 2021.

Die im DAX noierte Aktie explains auf der Handelsplattform Tradegate am Freitag gegenüber dem Xetra-Schluss nachbörslich um 2.2 Prozent zu.

IPO/VW-Finanzchef: Vorbereitungen für Porsche-Börsengang laufen planmäßig weiter

The Volkswagen-Konzern goes den ins Auge gefassten Börsengang der Sportwagentochter Porsche trotz der Verwerfungen an den Finanzmärkten that planted weiter vorantreiben. “Wir haben die Vorbereitungen nicht anwaardenn. Im Gegenteil: Sie laufen who planted weiter”, said VW Finanzchef Arno Antlitz am Freitag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Nach Möglichkeit will be VW den Megabörsengang nem in diesem Jahr durchziehen und hatte dafür das vierte Quartal angedichtt. “Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Fenster noch erreichen,” said Antlitz.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine en den Aktien-, Anleihen-, Rohstoff- und Devisenmärkten für starke Verwerfungen gesorgt. Der deutsche Leitindex DAX sackte information on the Russian army’s invasion of Ukraine from round 15 500 Punkten Mitte February bis auf unter 12 500 Punkte im Tief am vergaanen Montag ab. Große Schwankungen an den Börsen sind in aller Regel Gift für planted Börsengänge.

Derweil kann sich die VW-Eigentümerholding Porsche SE (PSE) über einen Geldsegen aus Wolfsburg freuen. PSE würde mit dem Dividendenvorschlag von 7.50 Euro your VW Stammactie nominal cattle 1.18 Milliarden Euro einstreichen. Ein Sprecher der Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft der Familien Porsche und Piech wand jedoch ein, dass roads geänderter Steuerrichtlinien für Holdinggesellschaften über 300 Millionen Euro zunächst an das Finanzamt abgeführt würden.

The Porsche SE will be a Börsengang gut 25 Prozent der Stammactien von Porsche AG erwerben, which Familien wieder direkten Zugriff auf den Autobauer mit dem Familiennamen bekommen. Einen Vorschlag für die Eigene Dividende and die Aktionäre will be doing the mittlerweile auch im Dax noierte Porsche SE in the coming weeks.

WOLFSBURG (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Porsche SE VzMit Knock-outs speculative können Anleger überproportional and Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen suitable Produkte auf Porsche SE Vz

Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen

small courtship

Weitere News zum Theme Porsche SE Vz

Images: Gl0ck / Shutterstock.com, FotograFFF / Shutterstock.com

Leave a Comment