Bundesregierung muss Energiekonzerne mit Milliarden stützen

Wirtschaft Furch for “Domino Effect”

Bundesregierung muss Energiekonzerne mit Milliarden stützen

„Durch die Preissteigerung kommen drei Milliarden Euro mehr an Mehrwertsteuer rein“

Reiner Holznagel äußert sich im WELT-Interview zu den rasant steigenden Energiepeisen. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler fordert unter othermeine sofortige Abschaffung der EEG-Umlage und die Senkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent.

Schon vor dem Krieg in der Ukraine sind die Preise an den Energiebörsen explodes. Jetzt droht einer wachsenden Zahl von Unternehmen die Zahlungsunfähigkeit – weil sie sofort Milliarden Euro für Termingeschäfte nachschießen müssen. Die Bundesregierung hilft mit Rekord-Kreditsummen.

die Bundesregierung kämpft gegen die Akute Gefahr einer Insolvenzwelle in der Energiewirtschaft. Nach Informationen von WELT AM SONNTAG drohtweg der Verwerfungen am Großhandelsmarkt für Strom, l und Gas einer wachsenden Zahl von Unternehmen die Zahlungsunfähigkeit. In der Szene, more große Energiekonzerne were sent.

The energy manager, who was not wollen nicht namtlich genannt, äußerten die Furcht vor einem „Domino-Effekt“ and „einer Art Lehman Brothers der Energiebranche“. Die Pleite der US-Investmentbank hat 2008 in einer Kettenreaktion eine globale Finanzkrise ausgelöst. “Es trades sich um erhebliche Marktverwerfungen in einem strukturrelevanten Industriesegment”, sagte ein Anwalt, der die Energiebranche in Finanzierungsfragen berät.

Quelle: Infografik WELT

Few concerns are prepared for funding the application of the Bundesregierung. In more Woche hat nach Uniper ein Zweites Energieunternehmen Hilfen beantragt. Who is aus dem Bundesfinanzministerium zu vernehmen, acts es sich bei der Stütze um ein KfW-Darlehen at Höhe von 5.5 milliarden Euro mit kurzer Laufzeit.

It’s one of the tallest credit, den die Staatliche Förderbank as a hat Unternehmen vergeben. Den Name des Unternehmens nennen die Beteiligten nicht. He plays aber an einen großen Kraftwerksbetreiber, the few Energielieferungen aus Russia bezieht, without taking into account the verlässliche Lieferquellen hat.

Lesen See also

Russian gas tanker haben bereits Mühe, ihre Ladung zu löschen

Mit dem Krieg haben die Zahlungsschwierigkeiten der Unternehmen nur indirect zu tun. Der Auslöser sind stattdessen that stark gestigenen Preise am Terminmarkt, wo zukünftige Energielieferungen were negotiated. Normalerweise sichern sich Kraftwerksbetreiber or Stromversorger mit solchen Geschäften gegen kurzfristige Preisschwankungen ab.

Damit der Mechanismus funktioniert, müssen sie für die Terminmarktgeschäfte ständig einen gewissen Anteil an Bargeld hinterlegen – normally no problem. Nun trifft sie diese Vorschrift des Aktiengesetzes aber besonders heart, weil sich die Preise für Strom an der Börse in kürzester Zeit fast verzehnfacht haben. Einige Unternehmen may die damit fällige Erhöhung der Sicherheitsleistungen, den sogenannten Margin Call, nicht mehr aufbringen.

Laut Insolvenzrecht muss ein Unternehmen, que seine finanzellen Verpflichtungen roads einer Liquiditätslücke nicht erfüllen kann, o Finanzengpass innerhalb von three Wochen beseitigen. Dies kann auch durch Kreditzusagen von Banken or Staatlichen Institutionen were wrong. Gelingt das nicht, muss die Zahlungsunfähigkeit erklärt, sofern die Liquiditätslücke größer als zehn Prozent ist.

Low Kann sich „dynamic entwickeln“

“Das kann ganz quickly gehen,” says Anwalt. Insgesamt müssen which concerned Energieunternehmen laut Finanzkreisen aktuell einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag nachschießen. Die vergebenen Kredite sollen allein für die besagten Sicherheitsleistungen were spoiled, nicht jedoch zur Deckung von Verlusten or Kosten des Unternehmens.

Nor sehe man nicht die große Welle, man sei sich aber consciously, dass sich die Sache „dynamic entwickeln“ könne, hieß es aus Regierungskreisen. Both bisherigen Fälle habe man mit dem vorhandenen Instrumentarium gut bewältigen können.

Der Energiekonzern Uniper hatte bereits am 4. January mitgeteilt, bei seinen wichtigsten Banks that gesamten retraglichen Kreditlinien von 1,8 Milliarden Euro abgerufen zu haben. Zudem wurde mit dem finnischen Hauptaktionär Fortum ein Kreditrahmenvertrag über eight million euros vereinbart. Außerdem defined the “revolving credits” of the Staatliche Förderbank KfW eine de bis zu Zwei Milliarden Euro, deren Laufzeit am 30. April enden sollte.

Lesen See also

Hat Weizen sich seit Jahresanfang um fast 80 Prozent vereuert

“Die vorgenannten Maßnahmen erhöhen die Widerstandsfähigkeit von Uniper gegenüber zukünftigen extremes Marktentwicklungen und daraus resultierenden Sicherungsleistungen“, erklärte das Unternehmen. Am Montag verganger Woche bat Uniper angesichts der anhaltend volátiln Märkte „vorsorgglich um eine Verlängerung“ by KfW-Kreditlinie.

Höhere Anforderungen an die Sicherheitsleistungen taxeten Unternehmen bereits im vertreinen Jahr. Damals were those fully resurrected Strompreise nach Abflauen der Pandemie aus konjunkturellen Gründen. Nachdem der Krieg Putins die Gefahr einer Gas- und damit auch Stromknappheid erhöht hat, tell die Preise an der Europäischen Energiebörse EEX Zuätzlich deutlich.

A Stelle dieser found Sie Inhalte von Drittanbietern

Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interageren or diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstands, dass mir Inhalte von Drittanbietern were angezeigt. Damit could become personal Daten an Drittanbieter übermittelt. Dazu is gf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. More info dazu finden Sie .

Leave a Comment