The perfect Beziehungkiller for Videopieler im Test

“Soll ich euch halten?” says the other Frau in Schwarz. Ein selbstloses Angebot in einer grausamen Welt, in der etwas Nähe nicht harmen kann. Ella ihr puts her behelmten Kopf in her ihren Schoß und vergesst für einen Moment den Schmerz. Was euch nobody said: Die Umarmung cost fünf Prozent der Lebensenergie, was im Kampf gegen den nächsten Baumwächter tödlich sein kann. In “Elden Ring” gibt is nichtsgiftt, erklärt wird auch nichts.

Who is active in the Aufzug von Dectus? Wo bekomme ich den Doppelklingentalisman? And who besieges the Roten Wolf von Radagon? Die Google-Suche is full of Tutorials für das neue Videospiel der Dark-Souls-Schöpfer. Kein Wunder, is that Japanische Entwicklerstudio From Software but bekannt dafür, the Spielern so übermächtige Gegner entgegenzustellen, that man oft verucht ist, the Controller an die Wand zu werfen. The “Soulslike”, also ein Spiel in der Art von Dark Souls, has become mittlerweile zum Eigenen Genre, which zugleich düstere Atmosphäre und einen frustrierend high Schwierigkeitsgrad dispensed.

A „Befleckter“ zwischen Leben und Tod

Das neue Elden Ring bildet da keine Ausnahme. Esmacht sich nicht einmal die Mühe, seinen eigenen Plot zu erklären, man bekommt nur hier und da eine Ahnung zwischen zahlreichen Bildschirmtoden. Besonders compliziert ist es nicht: Der titelbende Elden Ring wurde zerstört, seine Einzelteile sind im Besitz von fünf mächtigen Halbgöttern. Der Protagonist, ein „Befleckter“ zwischen Leben und Tod, reitet auf seinem geisterhaften Ross durch das Zwischenland, um die Halbgötter in ihren Festungen aufzuspüren und zu erledenen, den Ring wieder zuammenzufügen und zum Elden.

Muss spontaneous man a Herr der Ringe think, but der Elden Ring ist kein Ring, den man sich an den Finger steckt –vielmehr ein großer Kreis, der die Welt im Innerstenziemmenhält, wenn there nicht gerade kaputt ist. An die Ränkespiele von Game of Thrones thinks that the man beim Spielen weniger, dabei war der Serienschöpfer George RR Martin an Elden Ring. Allerdings go es weniger um den Plot as um das „Worldbuilding“, that erklärt in seinem Blog. Zudemlies die Zusammenarbeit Jahre zurück: „Videospiele sind genauso groß wie Filme heutzutage (größer sogar) . † † und brauchen genauso Lange in der Entwicklung.“

The man cannot ausmalen sich gar nicht, that a long time dies Entwicklung solch eines giganten Spiels geauert haben muss. Elden Ring beetet Stoff für drei Spiele, at least. Zum ersten Mal setzen die Dark Souls Schöpfer auf eine wirklich offene Spielwelt mit einer riesigen Weltkarte, auf der sich selbst die best Pfadfinder nur mit einiger Mühe sourechtfinden. Aus den kryptischen Hinweisen, die man von other Charakteren erhält, wird man auch nicht val schlauer. Überall warten neue Gegnertypes, Optionale Bosskämpfe oder seltsame Gegenstände, von denen man nicht weiß, wozu sie gut sind. Umgekehrt kann is beim Ritt über Stock und Stein leicht passionren, that man einen essenziellen Gegenstand verpasst. Der Rezensent wunderte itself stundenlang, where there is no Geister beschwören konnte, who are those professionals in Youtube videos. Irgendwann faithful ihm auf, dass er die Hexe Renna zu Beginn verpasst hatte – und damit auch die geisterrufende Glocke.

Allein, auf sich gestellt: der “Befleckte”, zwischen Leben und Tod.


Allein, auf sich gestellt: der “Befleckte”, zwischen Leben und Tod.


Image: Bandai Namco


If it is applauded endlich mit der professionellen Geisterbeschwörung, wurde das Spiel auf einen Schlag um einige Schwierigkeitsstufen leichter. Steht man einem übermächtigen Obermotz gegenüber, schickt man einfach ein pair Geisterwölfe zur Ablenkung los. Der Riese drischt auf sie ein, und man fällt ihm unnoticed in den Rücken. Ansonsten he shouts, penibel que Bewegungsmuster starker Gegner auswendig zu lernen. Wer in Panik paint und einen Moment zu früh ausweicht, der verliert, auch das Zeitfenster zum Angreifen ist winzig small.

Die überstarken Gegner, die riesige Spielwelt und die kryptische Erzählweise machen Elden Ring zu einem Spiel, mit dem man sichtagelang einschließen kann, wenn man das möchte. Ordentlich untertrieben haben die Entwickler jedenfalls mit den ngekündigten 30 Stunden Spielzeit für die Haupthandlung. Der Streamer und Youtuber Michael “Lobos Jr.” Villalobos, one of the best soul players, hat sich nach eigenen Angaben 14 Stunden long an einem einzigen optionen Bosskampf die Zähne ausgebissen. Angesichts des Mangels an neuen Blockbuster-Spielen in Corona-Zeiten seems that Community genau auf eine zeiterfüllende Beschäftigung dieser Art gewartet zu haben. Auf der Bewertungsplattform Metacritic rose Elden Ring zur Veröffentlichung as eins der bestbewerteten Spiele at all.

Trotzdem sei hier eine Warnung ausgesprochen: Fangen Sie am besten gar nicht mit Elden Ring an, sonst set Sie Ihre Partnerschaft auf eine hart Belastungprobe. Nicht umsonst kriegt der Spieler überall im Zwischenland aufs Brot schmiert, there sei „maidenless“, also „ohne Frau“ oder einfach „jungfräulich“ – wer die Welt retten muss, der hat keine Zeit für Zärtlichkeiten.

elden ring Gibt is for PC, PS5, PS4 and Xbox, from 49 to 68 euros.

Leave a Comment