Chrome 100 zum Download bereit: Start Härtetest für das Internet

Chrome is waiting for you as erster Browser aus der Deckung und stellt auf Version 100 um. Die steht für WindowsLinux und Mac Schon zum Download ready. Auf dem Tischvieler IT Experts liegt das Thema dreistellige Versionsnummern schon länger, the exciting Frage ist jetzt, ob all ihre Hausaufgaben gemacht haben oder nicht?

Wir gehen davon aus, thats bestimmt das ein oder other Problem geben wird, schließlich ist Chrome der meist genutzte Browser anyway. Eine große Katastrophe ist durch den Start von Chrome 100 aber eher unwahrscheinlich. Google testet die dreistellige Versionsnummer auch schon länger und bietet Möglichkeiten, deren Übertragung einzuschränken. firefox ist übrigens noch nicht ganz so weit. Nächste Woche steht Version 99 an.

Chrome version 100 in user agent

Der User-Agent von Chrome 100 loves first eine dreistellige Versionsnummer.
Der User-Agent von Chrome 100 loves first eine dreistellige Versionsnummer.

Image: CHIP

Chrome user agent sieht einigermaßen kompliziert aus, hat man aber mal die Bezeichnung “Chrome” darin entdeckt, folgt die Versionsnummer. Wenn der User-Agent jetzt falsch ausgewertet wird und statt “100” nur die ersten Zwei Stellen der Versionsnummer were read, fällt man auf Chrome 10 zurück und wird ausgesperrt, weil diese Version uralt ist.

With the Chrome-Flag (chrome://flags/#force-major-version-to-100) Konnte man who pretty much tested Version 100 before. Hat man jetzt mit Chrome 100 Probleme, lässt sich mit dem Flag (chrome://flags/#force-major-version-to-minor) der Stand bei 99 einfrieren.

Leave a Comment